Dateien

Der Standard-Dateimanager
Freigaben und FTP-Transfer
Weitere Dateimanager
OrdnerUserPersistenter Speicher
Externe Laufwerke • Speicher auf USB-Stick
Daten-CDs/DVDsAudio-CDs und Video-DVDs

In der Standard-Edition von Knoppix (LXDE-Desktop) ist der Dateimanager das Programm PCManFM.
(Unter Windows wäre das Pendant der „Explorer“.)

PCManFM wird gestartet:

  • durch Klick auf das Symbol in der Taskleiste
  • über das Programm-Menü:
    Systemwerkzeuge > „PCManFM Dateimanager“
  • nach Klick auf das „KNOPPIX“-Icon auf dem Desktop, das in vielen Knoppix-Versionen in der Grundeinstellung vorhanden ist (nicht in 9.1).

Das Programm zeigt, ähnlich wie die meisten Dateimanager, oben eine Adresszeile, links einen Navigations-Baum („Seitenleiste“) mit Laufwerken, Ordnern sowie Geräten und rechts die Dateien und Unterordner des gerade aktiven Ordners.

Weitere Ordner können mit der Tastenkombination [Strg]+[T] in weiteren Tabs geöffnet werden.

Die Programmeinstellungen können über Bearbeiten > Einstellungen vorgenommen werden.
Ich empfehle folgende Änderung an der Grundeinstellung vorzunehmen (sie bleiben auch nach dem nächsten Booten gültig, weil dies im persistenten Speicher von Knoppix abgelegt wird):

  • Allgemein > „Einfacher Klick zum Öffnen von Dateien“ => Deaktivieren
  • Allgemein > „Standard-Ansicht“ => „Detailansicht“ auswählen
  • Anzeige > „Miniatur-Vorschaubilder für Dateien anzeigen“ => Deaktivieren
    (kostet Zeit und Speicherplatz, kann bei Bedarf schnell aktiviert werden)

Man sollte sich alle anderen Optionen auch mal anschauen. Für mich passen sie in der Grundeinstellung.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten zur Einstellung; erreichbar über den Hauptmenüpunkt „Ansicht“. Hier kann man u.a.:

  • für das linke Fenster zwischen den Ansichten „Orte“ und „Verzeichnisbaum“ wählen, oder es ganz ausblenden (Taste [F9])
  • für das rechte Fenster zwischen den Ordner-Ansichtsarten Symbol, Liste, Miniatur, Detail wählen
  • konfigurieren, ob „versteckte“ Dateien (solche mit einem Punkt als erstem Zeichen im Dateinamen) angezeigt werden sollen (Tastenkombination [Strg]+[H])
  • konfigurieren, ob rechts ein zweites Datei-Fenster ein- oder ausgeblendet werden soll (Taste [F3])

Die üblichen Datei-Operationen funktionieren mit PCManFM wie bei anderen gängigen Dateimanagern (inklusive der wichtigsten Tastenkürzel).

PCManFM hat offenbar keine Rückgängig/Undo-Funktion. (Dies empfinde ich persönlich als großes Manko.) Man sollte sich also bei diversen Aktionen sicher sein, was man gerade tut.

Es gibt in PCManFM einen „Papierkorb„; man erreicht ihn z.B., wenn man
trash:///
in die Adresszeile eingibt.
Ich benutze ihn allerdings nicht und kann daher nichts dazu sagen.

PCManFM kann nicht nur mit lokal zugreifbaren Dateien und Ordnern umgehen, sondern u.a. auch

  • über das Samba-Protokoll (SMB) mit freigegebenen Laufwerken im (W)LAN/Heimnetz (von anderen PCs, vom NAS, vom Router etc.); dazu ist in der Adresszeile der entsprechende Pfad beginnend mit
    smb://
    anzugeben; eingegebene Passwörter kannn PCManFM sich merken.
  • über das FTP- (bzw. SFTP-)Protokoll mit zugänglichen Laufwerken im WAN/Internet (wie z.B. die FTP-Server für die Knoppix-ISO-Datei); dazu ist in der Adresszeile der entsprechende Pfad beginnend mit
    ftp:// (bzw. sftp://)
    anzugeben; eventuelle Passwörter kannn PCManFM sich merken.
    (Übrigens habe ich im Startmenü von Knoppix kein dezidiertes FTP-Programm gefunden.)

Weitere Dateimanager

Neben PCManFM gibt es bei Knoppix noch andere Dateimanager mit ähnlichem Funktionsumfang (teils auch mit Rückgängig/Undo-Funktion):

  • Zubehör > „Dateien“ (aus dem Gnome-Fundus)
  • Zubehör > „Krusader“ (aus dem KDE-Fundus)
  • Systemwerkzeuge > „Dolphin“ (aus dem KDE-Fundus)
  • Systemwerkzeuge > „Midnight Commander“ (angelehnt an den Norton Commander)

Verknüpfungen mit Apps

Auch bei Knoppix sind Dateien, die Texte, Bilder, Videos usw. enthalten, mit jeweils einem Anwendungsprogramm verknüpft, das dann automatisch geöffnet wird, wenn man auf den Dateinamen doppelklickt oder nach Rechtsklick „Öffnen“ wählt.
Man kann auch „Öffnen mit“ wählen, dann wird eine Reihe anderer Anwendungsprogramme zur Auswahl angeboten, die die entsprechende Datei ebenfalls verarbeiten können.
Möchte man für eine Datei bzw. einen Dateityp beim Doppelklicken oder „Öffnen“ ein anderes Anwendungsprogramm als das voreingestellte zum Zuge kommen lassen, kann man dieses nach einem Rechtsklick über „Dateieigenschaften“ > „Öffnen mit“ auswählen.

Ordnerstrukturen

Die Hierarchie und Bezeichnungsweise der Ordner und Geräte im linken Fenster folgt den gängigen Linux-/Unix-Strukturen. Diese unterscheidet sich an einigen Stellen von den bei DOS oder Windows üblichen Gepflogenheiten:

  • Ordner und Unterordner werden in Pfad-Angaben durch „/“ voneinander getrennt, nicht durch „\“.
  • Laufwerke werden nach einem durchschaubaren Schema gekennzeichnet (z.B. „sdc2“ für die zweite Partition des ersten nach dem Hochfahren verbundenen externen Laufwerks) und nicht mit Großbuchstaben.
  • Außerdem werden sie in die umfassende baumartige Ordner-Struktur platziert (in Knoppix unterhalb von „/media/“), in die auch die anderen Laufwerke (egal welcher Art) eingeordnet sind. Dessen oberste Stufe wird einfach (und konsequent) mit „/“ bezeichnet.

Schreibweisen

Bei den Namen von Dateien und Ordnern wird unter Linux zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden – grundsätzlich, so z.B. auch in Linux Mint (Cinnamon) oder Tails (Gnome). Unter Knoppix gilt dies allerdings offenbar nicht. Denn es können z.B. die beiden Dateien
a.txt
A.txt
nicht nebeneinander im selben Ordner existieren. Und es wird a.txt gelöscht, wenn man angegeben hat, dass A.txt gelöscht werden soll.
(Es handelt sich also um das gleiche Verhalten wie unter Windows.)

User

In der Grundeinstellung hat Knoppix einen einzigen User (Benutzer), als der man normalerweise agiert und der für die meisten Tätigkeiten ausreicht. Er trägt den Namen „knoppix„und hat/benötigt kein Passwort.
Die persönlichen Einstellungen und Dateien dieses Users liegen in Unterordnern von /home/knoppix.

Daneben gibt es den bei Unix-Systemen üblichen Superuser (root), der nur für anderweitig nicht mögliche Administrationsaufgaben verwendet werden sollte. Er hat/benötigt in der Grundeinstellung kein Passwort.

Das Anlegen weiterer User ist möglich, auch mit diversen Berechtigungseinstellungen, auch mit Passwort.
Ein solcher User mit dem angenommenen Namen XYZ hätte dann seine persönlichen Ordner unterhalb von /home/XYZ.

Der persistente Speicher

Die Dateien und Ordner unterhalb von /home liegen auf der sogenannten „Overlay-Partition“, d.h. dem persistenten Speicherplatz, der bei der Installation auf dem USB-Stick mit der selbstgewählten Größe angelegt wurde.

Sollte sich die Overlay-Partition als zu klein dimensioniert herausstellen und mit der Zeit volllaufen, kann es sein, dass Knoppix ab dann sich nicht mehr im „normalen“ Modus mit Persistenz starten lässt, sondern nur noch im Live-Modus (ich spreche aus Erfahrung). In letzterem (Boot-Option: „noimage„) kommt man zwar noch an die Daten auf der Overlay-Partition heran, aber eine Bereinigung der Situation (inklusive Rückkehr zum „normalen“ Modus) erfordert dann fortgeschrittenes Wissen.
Es empfiehlt sich daher, den persistenten Speicherplatz regelmäßig zu checken und gegebenenfalls Dateien von dort auf andere Speicherorte zu verschieben oder zu löschen.

Externe Laufwerke

Wenn man einen externen Datenspeicher (wie USB-Stick, USB-Festplatte, Speicherkarte) mit dem PC/Laptop verbindet, erscheinen Name oder Bezeichnung (z.B. das oben erwähnte „sdc2“) in PCManFM im linken Fenster; bei mehreren Partitionen auf dem Datenspeicher wird jede einzelne von ihnen entsprechend aufgelistet. Darauf zugreifen kann man allerdings erst, wenn man auf die Bezeichnung geklickt hat; im Hintergrund wird dann das darauf befindliche Dateisystem zugänglich gemacht; diesen Vorgang nennt man „mounten“ (von Englisch „to mount“) oder „einhängen“. Ein gemountetes Laufwerk wird durch das Symbol gekennzeichnet.
Wenn man den externen Datenspeicher nach Benutzung dann wieder vom Rechner trennen will, klickt man auf das obige Symbol, worauf es verschwindet; nach diesem „Unmounten“ kann man den Speicher (wie es in Windows heißen würde:) sicher entfernen. Sollte allerdings eine auf dem Datenspeicher befindliche Datei noch in einem Anwendungsprogramm geöffnet sein, erhält man eine Warnung und die Möglichkeit, es sich anders zu überlegen.

Aber Achtung, dies gilt nicht für Kopieraktionen in PCManFM. Ich habe es leider schon häufig erlebt, dass nach dem Kopieren einer großen Datei auf einen USB-Stick

  1. das Kopierfortschrittsfenster in PCManFM schon längere Zeit 100% Vollzug gemeldet und
  2. sich geschlossen hatte und
  3. das beschriebene Unmounten durchführbar war, ohne dass eine Warnung kam,

und trotzdem nach dem Abziehen des Sticks ein Fenster mit der Meldung kam, dass es ein Problem beim Auswerfen des Sticks gab:

Und tatsächlich war in solchen Fällen die besagte Datei meist nicht (vollständig) auf dem Stick gelandet. Dies sieht für mich nach einem unschönen Bug aus (zumal in solchen Fällen wirklich reichlich Zeit verstrichen war), so dass ich dies hier als Warnung so klar weitergeben muss: Bei USB-Sticks zwischen Draufkopieren und Abziehen eine längere Pause lassen. (Oder eventuell solche Kopieraktionen mit einem anderen Programm/Dateimanager durchführen.)

Der restliche Speicherplatz auf dem USB-Stick

Einer der Vorteile der hier beschriebenen Installation von Knoppix auf einen USB-Stick ist, dass der Speicherplatz, der weder von Knoppix-Systemdateien noch von dem persistenten Speicher belegt wird, flexibel zum Speichern weiterer Daten genutzt werden kann. Er liegt auf einer eigenen Partition (die Bezeichnung „Daten-Partition“ ist daher nicht unpassend), und weil flash-knoppix sie als die erste Partition auf dem USB-Stick angelegt hat, ist sie auch Windows-Systemen zugänglich.
In der Ordnerstruktur von Knoppix liegt diese Daten-Partitition unterhalb des Ordners /mnt-system .

Eine Verknüpfung dieses Ordners auf dem Desktop ist eine praktische Sache. Bei vielen früheren Knoppix-Versionen gab es sie in der Grundeinstellung. Man kann sie auch leicht selbst anlegen, z.B. mit dem Standard-Dateimanager PCManFM:
Im Ordner /mnt-system einen Unterordner mit sinnigem Namen (z.B. „STICK“) anlegen und anschließend markieren, im Hauptmenü-Punkt „Bearbeiten“ die Option „Neue Verknüpfung“ wählen und im Fenster „Einen Ordner wählen“ links auf „Desktop“ klicken.

Lesen von Daten-CDs/DVDs

In diesem Abschnitt geht es um Disks der folgenden Typen:
• CD-ROM
• DVD-ROM
Legt man eine solche Disk in das CD/DVD-Laufwerk eines mit Knoppix laufenden PCs/Laptops ein, erscheint – anders als nach dem Anstecken eines USB-Laufwerks – kein entsprechender Eintrag im Dateimanager (PCManFM, Dateien, Dolphin, …). Man kann also das Mounten des auf der CD/DVD befindlichen Dateisystems nicht durch Mausklicken durchführen.
Stattdessen führt z.B. das Starten eines Terminal-Programms und dort die Eingabe von
mount /media/sr0
zum Ziel: Anschließend sind die Dateien und Ordner auf der CD/DVD verfügbar, und der Dateimanager zeigt sie ebenso an wie das ()- Symbol.

Benötigt man den Zugriff auf die CD/DVD nicht mehr, führt ein Klick auf das Symbol im Dateimanager nicht nur zum Unmounten („Aushängen“), sondern auch zum Auswerfen der CD/DVD aus dem Laufwerk.

Legt man danach eine weitere Daten-CD/DVD in das Laufwerk ein, wird auch diese nicht im Dateimanager angezeigt; man muss dann das oben gezeigte Kommando im Terminal-Programm wiederholen.

Im (wohl eher seltenen) Fall, dass sich die Daten-CD/DVD bereits während des Bootens im Laufwerk befand, wird von Anfang an im Dateimanager der entsprechende Eintrag angezeigt, und man kann die Disk durch Mausklick mounten.

Abspielen von Multimedia-CDs/DVDs

In diesem Abschnitt geht es um Disks der folgenden Typen:
• (Audio-) CD
• (Video-) DVD
Legt man eine solche Disk in das CD/DVD-Laufwerk eines mit Knoppix laufenden PCs/Laptops ein, startet kein Abspielprogramm, und es erscheint kein Eintrag im Dateimanager (PCManFM, Dateien, Dolphin, …).

Man kann dann die Wiedergabe mit einem geeigneten Programm aus dem Startmenü-Ordner „Unterhaltungsmedien“ direkt starten, z.B.

  • Mit dem VLC Media Player:
    „Medien“ > „Medium öffnen“ > [Disk-Typ] anklicken > „Wiedergabe“
  • Schneller geht es beim Gnome MPlayer (bis Knoppix 8.6.1):
    „Datei“ > „Disk“ > „Öffne [Disk-Typ]“
  • Und noch schneller bei Kaffeine:
    „[Disk-Typ] abspielen“ anklicken

Im Dateimanager wird danach die Disk auch angezeigt (ohne gemountet zu sein).
Klickt man dort auf die Bezeichnung der Disk, wird diese gemountet, und man kann auf die einzelnen Dateien (*.WAV, *.VOB usw.) im Rahmen des Dateisystems zugreifen.